VOLKSSCHULE

AKTIVITÄTEN – LERNEN

AKTUELLES

LERNEN

  • Lehrausgänge
  • Exkursionen
  • Projekte
  • Workshops
  • Lesepicknick
  • uvm.

Das war unsere Weihnachtswerkstatt 2022

In der letzten Schulwoche vor den Weihnachtsferien durften alle Kinder entweder am Montag oder Donnerstag an unserer Weihnachtswerkstatt teilnehmen. Vom Backen bis Tanzen war für jedes Kind etwas dabei, alle konnten bei insgesamt drei Stationen ihre Kreativität ausleben und ihre Kunstwerke danach mit nach Hause nehmen.
So waren am Ende alle in Weihnachtsstimmung und voller Vorfreude.

Safer Internet

Bei diesem Workshop setzen sich die Kinder der 3. und 4. Klassen mit dem Thema „Internet“ auseinander. Ziel dieses Workshops ist es den Begriff „Internet“ für die Kinder begreifbarer zu machen.

Projekt Bücherturm

Der Bücherturm war ein schulübergreifendes Projekt des Gymnasiums, der Neuen Mittelschule und der Volkschule Neulandschule/Laaerberg. Dabei lasen die Schülerinnen und Schüler Bücher, deren Dicke zusammengerechnet die Höhe eines Gebäudes erreichen sollte. Unsere Schule hat sich den Wasserturm im 10. Bezirk ausgesucht, der 67m hoch ist. Nach fünf Monaten hatten wir das Ziel erreicht.

Die Idee mit den Büchertürmen hat sich Frau Ursel Scheffler ausgedacht. Sie ist eine sehr bekannte und erfolgreiche deutsche Kinderbuchautorin, die Abenteuergeschichten und andere verrückte Sachen erfindet.
Lesen soll Spaß machen und uns aus dem Alltag entführen“, lautet ihr Motto.

Das Leseprojekt wurde folgendermaßen organisiert:

Jedes Kind liest seinem Alter entsprechende Bücher und beantwortet Fragen dazu. Anschließend wird die Breite des Buchrückens abgemessen und in eine Liste eingetragen. Am Monatsende wurden die Leseergebnisse aller Schulstufen addiert und in der Aula sichtbar gemacht. So konnte das Wachsen des Turmes von allen beobachtet werden. Die Schülerinnen und Schüler waren mit großem Eifer dabei, sie konnten mit den Büchern viele Abenteuer erleben, Neues erfahren und in spannende Geschichten einsteigen.

Als Belohnung besuchte uns Frau Scheffler und gestaltete einen Lesenachmittag für alle Kinder. Die Begeisterung war groß und Frau Scheffler entführte die Schülerinnen und Schüler mit ihren Geschichten in ferne Länder: Mit Kommissar Kugelblitz nach London und Barcelona. Sehr berührend war die Geschichte der Zafira, einem Flüchtlingskind aus Syrien.

Frau Scheffler hat die Herzen der Schülerinnen und Schüler im Sturm erobert und viele wünschen sich eine weitere Lesung.

Fördertage Deutsch und Mathematik in der 2c und 2e

Seit Schulbeginn arbeiten die Kinder der 2c und der 2e mit Unterstützung von Anna, unserer Teamlehrerin, und Eltern aus beiden Klassen an vielen Stationen zu unterschiedlichen Themen in Deutsch und Mathematik.

Den Schülern und Schülerinnen bereiten die abwechslungsreichen Arbeiten großen Spaß. Sehr konzentriert und motiviert werden Themen mit unterschiedlichsten Aufgaben bearbeitet und geübt. Zwei Stunden Arbeitszeit vergehen dadurch wie im Nu. Die Kinder beider Klassen können sowohl klassenspezifische als auch klassenübergreifende Lernstationen durchwandern. Verschiedene Zugänge helfen den Kindern, Probleme besser zu verstehen, und es besteht in dieser neuen Form auch die Möglichkeit einander zu helfen und voneinander zu lernen.

Lernen und Üben soll Spaß machen!

KONTAKT

Eva Radakovics, BEd

Eva Radakovics, BEd

Direktorin

"Man sieht nur mit dem Herzen gut.
Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar." Antoine de Saint-Exupéry

TEL: +43 1 688 11 95 112
MAIL: vsdirektion10@nls.at

Alexander Schertler DSA

Alexander Schertler DSA

Tagesheimleiter

Persönliche Gespräche sind nach tel. Terminvereinbarung gerne möglich.

TEL: +43 1 688 11 95 230
MAIL: vstagesheim10@nls.at

STANDORT

SOCIAL MEDIA