VOLKSSCHULE
PROFIL / FÖRDERUNG – Aufgaben und Förderkonzept
PROFIL / FÖRDERUNG – Aufgaben und Förderkonzept
Ein wesentlicher Aspekt des Bildungsauftrages von Schule ist die Festigung des Unterrichtsertrages. Das Gelernte gehört verankert und vernetzt, um zu einem einsetzbaren Wissensinstrument zu werden. Eine Möglichkeit dieses Ziel zu erreichen sind die Aufgabenstellungen in der Lernzeit am Nachmittag. Sie sind ein integrativer Bestandteil des Unterrichtsgeschehens und ein Teil der Übungsarbeit.
In der Lernzeit können Wiederholungsaufgaben, eigene Denkleistungen, musisch-kreative Aufgaben und soziales Lernen Platz finden.
Die Aufgaben werden grundsätzlich so gestellt, dass sie von den Kindern ohne fremde Hilfe und ohne Unterstützung der Eltern bewältigt werden können.
Im Sinne der Rückmeldung für die Kinder ist es unverzichtbar, dass die Aufgaben entweder von der Lehrerin/dem Lehrer regelmäßig kontrolliert werden oder eine Eigenkontrolle mit einem Lösungsblatt erfolgt.
Ein besonderes Augenmerk muss der Verbesserung geschenkt werden. „Aus Fehlern lernen“ ist ein pädagogisches Prinzip, das die Verantwortung für das eigene Lernen stärkt. Bei der Verbesserung werden allerdings Schwerpunkte gesetzt, d.h. nicht alle Fehler müssen immer verbessert werden.
Welche Ziele wollen wir erreichen?
Welche Arten von Aufgaben gibt es?
Die Differenzierung der Aufgabenstellungen erfolgt durch Lerntempo, Umfang, Inhalt, Schwierigkeiten und Interesse.
Die Lernzeit im ganztägigen Schulverband beginnt um 14.00 Uhr und endet um 14.50 Uhr. Anschließend werden durch soziale und kreative Projekte der TagesheimpädagogInnen diese Kompetenzen der Kinder gestärkt.
Aufgaben des pädagogischen Teams
Die Aufgaben werden am Ende der Unterrichtseinheiten von der Lehrerin/dem Lehrer erklärt und schriftlich festgehalten.
Durch die TagesheimpädagogInnen beginnt und endet die Lernzeit mit einem Ritual. Diese motivieren und unterstützen die Kinder bei ihrer Arbeit und können auf den Umfang der Aufgabe Einfluss nehmen.
Die LehrerInnen und TagesheimpädagogInnen führen Teamgespräche. Sie legen gemeinsam die Regeln für die Lernzeit fest.
Die Aufgaben werden in der Schule fertiggestellt, abgegeben und in der Regel nicht täglich mit nach Hause genommen. Individuelle Vereinbarungen mit den Eltern sind möglich. Erst am Freitag nehmen alle Kinder die Hefte und Bücher mit nach Hause.
Einbindung der Eltern
Bestimmt sind die Kinder stolz, ihren Eltern am Wochenende zu Hause in den Schulunterlagen zu zeigen, was sie in der vergangenen Woche erarbeitet haben. Im Sinne einer positiven Lernkultur ist es wichtig, dass die Kinder Anerkennung und aktive Unterstützung durch das Elternhaus erfahren. Dadurch fühlen sich die Kinder motiviert und bestärkt. Gemeinsames Üben des Gelernten (z.B. Malreihen, Lernwörter, Uhrzeit) trägt zusätzlich zu einem gelingenden Lernprozess bei.
Besonders wichtig ist es, die Freude des Kindes am Lesen zu Hause zu fördern (Vorlesen, gemeinsames Lesen, Bereitstellen von Lesematerial, Lob). Flüssiges und sinnerfassendes Lesen hängt eng mit dem Schulerfolg zusammen.
Bei Fragen erhalten Eltern gerne umfassende Auskunft von den LehrerInnen und TagesheimpädagogInnen. Um genügend Zeit für ein Gespräch anberaumen zu können, ist eine Terminvereinbarung sinnvoll.
Das mit- und voneinander Lernen und Fehler als Entwicklungschance zu erkennen, sind zentrale Werte der Neulandschule!
Das dynamische Förderkonzept ist die Basis für die gesamten Fördermaßnahmen. Der pädagogische Ansatz ist die integrative Organisation vieler Fördermaßnahmen. Das Förderkonzept ist Teil der gemeinsamen Schulentwicklung und hat jedes Jahr eine Schwerpunktsetzung.
"Man sieht nur mit dem Herzen gut.
Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar." Antoine de Saint-Exupéry
TEL: +43 1 688 11 95 112
MAIL: vsdirektion10@nls.at
Persönliche Gespräche sind nach tel. Terminvereinbarung gerne möglich.
TEL: +43 1 688 11 95 230
MAIL: vstagesheim10@nls.at
Ein Cookie ist eine kleine Textdatei, die eine Website beim ersten Besuch der Site auf Ihrem Computer ablegt, um darin Ihre Gewohnheiten zu speichern und mithilfe dieser Daten Ihr Online-Erlebnis persönlicher zu gestalten.
Cookies übernehmen auf unserer Website viele Aufgaben: Sie ermöglichen Ihnen effizientes Navigieren zwischen den Seiten, sie speichern Ihre Vorlieben und sie verbessern die Bedienung und Darstellung der Website insgesamt. Cookies sorgen für eine schnellere und einfachere Interaktion mit der Website. Es gibt verschiedene Arten von Cookies für verschiedene Aktivitäten.
Cookies ermöglichen uns, den von Ihnen verwendeten Gerätetyp zu erkennen und passende, auf Sie zugeschnittene Inhalte anzubieten. Wir verwenden Cookies, die notwendig sind, damit Sie sich auf der Site bewegen und bestimmte Grundfunktionen nutzen können. Wir verwenden Cookies, die Ihre Vorlieben speichern und so die Funktionalität der Website verbessern. Wir nutzen Cookies außerdem, um die Geschwindigkeit unserer Website, unsere Marketingaktivitäten und Ihr Besuchserlebnis zu optimieren.
Dies sind Cookies, die für den Betrieb unserer Webseite notwendig sind. Diese sind z.B. Cookies, die es Ihnen ermöglichen, sich in sichere Bereiche unserer Webseite einzuloggen.
Diese gestatten es uns die Anzahl von Besuchern zu zählen und diese wiederzuerkennen, um herauszufinden, wie sich Besucher bei Verwendung unserer Webseite darauf bewegen. Dies hilft uns dabei die Funktionsweise der Webseite zu verbessern, zum Beispiel, wie Benutzer das, wonach sie suchen, auf einfache Weise finden.
Sie können die entsprechenden Cookies hier aktivieren oder deaktivieren:
Wir verwenden weitere externe Dienste wie Google Webfonts, Google Maps und externe Videoanbieter. Da diese Dienste personenbezogene Daten wie die IP-Adresse sammeln, ermöglichen wir Ihnen hier, diese Anbieter hier zu blockieren. Durch die Deaktivierung dieser Dienste kann die Funktionalität und das Aussehen unserer Seite stark beeinträchtigt werden. Änderungen werden aktiv, sobald Sie die Seite erneut laden.
Google Webfont Einstellungen:
Google Maps Einstellungen:
Vimeo und Youtube Video Einstellungen:
Unsere Datenschutzerklärung finden Sie hier: Datenschutzerklärung