VOLKSSCHULE

SERVICES & INFO / KLASSEN – 1E

MENÜ

AKTUELLES

KLASSEN – 1E

Lehrerin: Michaela Balik

Tagesheimpädagogin: Katharina De Carlo

Unser 1. Faschingsfest

Neben den neuen Lernwörtern, die verkleidet noch lieber geübt wurden, gab es an diesem Tag viel Musik, Spaß, lustige Spiele, ein tolles Buffet.

Spieletag

Am Ende des 1. Semesters stellten wir einander die unterschiedlichsten Spiele vor. Wir hatten jede Menge Spaß.

U-Bahn Sicherheitsführung

Wie verhalten wir uns auf der Rolltreppe, am Bahnsteig und in der U – Bahn, wenn wir als Gruppe einen Lehrausgang unternehmen?
Jetzt sind wir U- Bahn – Profis!
Bei der U- Bahn Sicherheitsführung wurden alle Fragen beantwortet und der wichtige SOS Würfel am Bahnsteig erklärt.

Adventfeier mit Eltern

Danke für die großartige Unterstützung!

Die 1e konnte Dank Ihnen (Eltern, Großeltern, ältere Geschwister) eine tolle Adventfeier mit vielen Bastelstationen erleben. Kekse und Kinderpunsch durften natürlich nicht fehlen!

Verkehrserziehung

Blättercollagen

Füchse, Mäuse, Bäume, Wichtel, Katzen,….
Der Kreativität wurde keine Grenzen gesetzt!

Teddybärkrankenhaus

Unser erster Ausflug ins Teddybärkrankenhaus war für uns alle ein großartiges Erlebnis. 14 Jungärzte halfen uns, dass unsere Kuscheltiere wieder gesund wurden.

Abhören mit dem Stethoskop, Blutabnahme, Röntgen, Narkose, Impfungen, Verbände, Herstellen von Heilsalben und Tees, sterile Bekleidung für Operationen anlegen, …. all diese Stationen wurden in liebevoller Weise erklärt und mit dem Kuscheltier durchgeführt.

Im Anschluss durften wir noch eine Rettungsstation besuchen.

Eine tolle Aktion der Ärztekammer!

Nikolofeier

Wir überraschten den Nikolaus gemeinsam mit einem Gedicht und Liedern. Es war ein wunderschönes Fest!

Der Regenbogenfisch

Im Mitmachmusical „Der Regenbogenfisch“ wurden die Bedeutung der Freundschaft und der Gemeinschaft als auch die Freude am Teilen wunderbar dargestellt.

Stationentage

Sowohl den Kindern als auch den Eltern macht unser Stationentag jeden Dienstag von 8.00 Uhr bis 9.40Uhr enormen Spaß. Durch die große Abwechslung fällt das Lernen, Üben und Wiederholen leicht!

Welttierschutztag

Bei einem Workshop „Der Hund spricht mit dir“ durften wir mit dem Therapiehund WELLI die Körpersprache eines Hundes im Klassenraum näher kennenlernen.

Darf ich jeden Hund streicheln?
Wie verhalte ich mich richtig?
Was benötigt ein Hund, wenn er ein Teil der Familie ist?

Am Schluss durfte jeder ein Kunststück mit Welli ausprobieren: Glocke läuten, Teppich ausrollen, Handschuh ausziehen, Teddybär fangen, Leckerlirutsche, ….

Arbeiten im Stationenbetrieb

Stempeln, Lesen in Partnerarbeit, Lernen am Computer, legen von Buchstaben und Zahlen, LÜK und viele andere Lernspiele, Arbeit in Kleinstgruppen, Elternstationen, ….

Hier lernen wir unsere Aufgaben selbst einzuteilen und in Eigenverantwortung zu erledigen!

1. Ausflug: Wir suchen den Herbst

Unser 1. gemeinsamer Ausflug ging in den Entenpark.

Wir holten Blätter, Bockerl, Zapfen, ….. – den Herbst – in unser Klassenzimmer und legten zum Abschluss ein wunderschönes Bild.

KONTAKT

Eva Radakovics, BEd

Eva Radakovics, BEd

Direktorin

"Man sieht nur mit dem Herzen gut.
Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar." Antoine de Saint-Exupéry

TEL: +43 1 688 11 95 112
MAIL: vsdirektion10@nls.at

Alexander Schertler DSA

Alexander Schertler DSA

Tagesheimleiter

Persönliche Gespräche sind nach tel. Terminvereinbarung gerne möglich.

TEL: +43 1 688 11 95 230
MAIL: vstagesheim10@nls.at

STANDORT

SOCIAL MEDIA