VOLKSSCHULE

SERVICES & INFO / KLASSEN – 2B

MENÜ

AKTUELLES

KLASSEN – 2B

Lehrerin: Anna Manauschek

Tagesheimpädagogin: Barbara Kollmer

Lesestunde

Einmal wöchentlich versammeln sich die Kinder der Klassen 2B und 2D zu einer gemeinsamen Lesestunde. Während eine kleine Gruppe die Schulbibliothek besucht, um sich mit neuen Büchern einzudecken, machen es sich die anderen gemütlich und versinken in ihren Büchern. Abschließend liest eine der beiden Lehrerinnen allen etwas vor, um so die Lesestunde gut abzuschließen.

Lernwörter üben

Manchmal wird uns der Platz im Heft zu klein, dann schreiben wir einfach auf der Terrasse und auf unseren Fenstern.

Turnen

So schaut’s bei uns im Turnsaal aus. Wenn Stationen aufgebaut sind, klettern, springen, balancieren, schwingen und schaukeln und spielen wir immer alle gleichzeitig. Nach einem Zeichen wechseln wir zur nächsten Station. Das macht uns allen Spaß.

Dinowoche

Unsere Dinowoche war ein voller Erfolg. Wir haben Barnum Brown, dem Entdecker des Tyrannosaurus rex, über die Schultern geschaut, im Naturhistorischen Museum eine Velociraptor-Kralle und einen T-rex-Zahn in Händen gehalten, über Dinos gelesen, ein Dino-Museum gebastelt, Dinos gemalt und ein Dino-Minibüchlein geschrieben. Außerdem wissen wir jetzt, was es bedeutet, an einer Dinosaurier-Grabung teilzunehmen. Eine Mama unserer Klasse hat genau das nämlich gemacht und uns mit vielen Fotos und Videos quasi direkt vor Ort mitgenommen. Fast hätte ich vergessen zu erwähnen, dass sogar ein echter Dinosaurier bei uns in der Klasse zu Besuch war. Aufregend war das!

Keksebacken in der 2B

KONTAKT

Eva Radakovics, BEd

Eva Radakovics, BEd

Direktorin

"Man sieht nur mit dem Herzen gut.
Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar." Antoine de Saint-Exupéry

TEL: +43 1 688 11 95 112
MAIL: vsdirektion10@nls.at

Alexander Schertler DSA

Alexander Schertler DSA

Tagesheimleiter

Persönliche Gespräche sind nach tel. Terminvereinbarung gerne möglich.

TEL: +43 1 688 11 95 230
MAIL: vstagesheim10@nls.at

STANDORT

SOCIAL MEDIA