VOLKSSCHULE

SERVICES & INFO / KLASSEN – 4A

MENÜ

AKTUELLES

KLASSEN – 4A

Lehrerin: Bianca Stöger

Tagesheimpädagogin: Lisa Fuchs

Fasching

Besuch des Planetariums

Mit großer Faszination und viel Interesse setzen wir uns gerade mit unserem Sonnensystem auseinander. Wir lernen Planeten, Sterne und Galaxien kennen und erfahren dabei viele neue spannende und unglaubliche Erkenntnisse.

In Kleingruppen wird gerade an den einzelnen Planeten gearbeitet und um dafür weitere wichtige Informationen zu erhalten, haben wir das Planetarium besucht.

Wir waren ganz fasziniert von der tollen Showeinlage und den beeindruckenden Bildern, welche uns geliefert wurden.

Besuch der Wien Energie Erlebniswelt

Den gesamten Dezember über hat sich unsere Klasse mit dem interessanten Thema „Energie“ beschäftigt.

Wie kommt der Strom in die Steckdose und wie gelangt er dort hin? Was sind fossile Brennstoffe und wie wichtig sind erneuerbare Energien?

Wir haben viel geforscht und zum Abschluss an vielen interaktiven Stationen in der Wien Energie Erlebniswelt teilgenommen. Dort haben wir unter anderem durch gemeinsames Tanzen Strom erzeugt oder die „Tour de Watt“ erradelt.

Besuch Haus der Europäischen Union

Welche Länder gehören zum europäischen Kontinent? Was bedeutet EU? Wie viele Sprachen werden in Europa gesprochen?

Diesen und vielen weiteren spannenden Fragen gehen wir bereits den gesamten November über auf den Grund. Wir entdecken gemeinsam unsere Vielfalt und lassen die gesamte Klasse an den unterschiedlichsten Kulturen teilhaben.

Daher freuten wir uns bereits sehr auf unseren Workshop im Haus der Europäischen Union. Zusammen haben wir nochmals weitere interessante Informationen zu Ländern der EU gesammelt und durften den vielen europäischen Sprachen lauschen.

Besuch der Demokratiewerkstatt

Was bedeutet Demokratie für uns? Wie kann jeder Einzelne Zivilcourage zeigen? Und wie erfahren wir Vielfalt?

Diese und viele andere Fragen hat sich unsere Klasse bei der Demokratiewerkstatt im Österreichischen Parlament gestellt.

In Kleingruppen wurden wichtige Begriffe und Themen vertiefend behandelt.

Als krönenden Abschluss hat unsere Klasse gemeinsam einen Podcast aufgenommen.

Besuch des Naturparks Purkersdorf

Bereits den gesamten September über hat sich unsere Klasse mit dem Thema „Das Ökosystem Wald“ im Sachunterricht beschäftigt.

Dabei lernten wir verschiedenste Baumarten kennen, erfuhren von den Stockwerken des Waldes und entdeckten, wie wichtig Bäume für uns Menschen sind.

Zum Abschluss erlebten wir nun gemeinsam mit Waldpädagogin Gabi einen Tag im Wienerwald.

KONTAKT

Eva Radakovics, BEd

Eva Radakovics, BEd

Direktorin

"Man sieht nur mit dem Herzen gut.
Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar." Antoine de Saint-Exupéry

TEL: +43 1 688 11 95 112
MAIL: vsdirektion10@nls.at

Alexander Schertler DSA

Alexander Schertler DSA

Tagesheimleiter

Persönliche Gespräche sind nach tel. Terminvereinbarung gerne möglich.

TEL: +43 1 688 11 95 230
MAIL: vstagesheim10@nls.at

STANDORT

SOCIAL MEDIA