VOLKSSCHULE
PROFIL / FÖRDERUNG – Begabungsförderung
PROFIL / FÖRDERUNG – Begabungsförderung
Lernen heißt entdecken, was mir möglich ist.
(F. Perls)
Der Unterricht in der Neulandschule orientiert sich am Modell von Hilbert Meyer. Unterricht heißt für uns dialogisches und forschendes Lernen für Lernende und Lehrende.
Lebenslust, Motivation und die Bereitschaft zum Lernen und sich für ein Ziel anzustrengen entstehen in einem Menschen nicht von selbst. Alles Lehren und Lernen ist eingebettet in Beziehungsgestaltung. Beziehungen müssen gestaltet werden, es geht um Achtsamkeit, Zuwendung und Führung. Wir müssen den Kindern eine klare Auskunft geben, was wir von ihnen erwarten und das Leben von ihnen fordert: Begeisterungsfähigkeit, Kreativität, Pfiffigkeit, Hilfsbereitschaft, kritisches Denken, Fleiß, Durchhaltevermögen, Konfliktbereitschaft, Unbestechlichkeit, Fairness und Sportlichkeit. (s.J.Bauer 2007). Die gegenseitige Wertschätzung und das Einhalten der gemeinsam festgelegten Regeln von Kindern, Eltern und LehrerInnen sind das Fundament für gelingendes Lernens.
Nicht nur hören, sondern verstehen.
Nicht nur sehen, sondern erkennen.
Nicht nur alleine, sondern öfter gemeinsam.
Nicht nur wissen, sondern eigenverantwortlich handeln können.
Nicht nur oberflächlich, sondern persönlich betroffen und kritisch reflektiert wahrnehmen.
(Autor unbekannt)
Begabte Kinder im Vorschulalter
Die Einrichtung, dass (hoch)begabte Kinder Schule mit Kindergarten kombinieren, hat sich an unserer Schule sehr bewährt. Einerseits können sie die kognitiven Bedürfnisse stillen, anderseits haben sie auch noch genügend Zeit zum Spielen und für Eigenaktivitäten. Nach Einschätzung der Gesamtpersönlichkeit und in vertrauensvoller Zusammenarbeit aller am Prozess Beteiligten wird eine individuelle Entscheidung getroffen. Ein wichtiger Aspekt ist die Stabilität in der Familie. Die gewählten Kinder kommen tageweise in die Schule, den Rest der Woche verbringen sie im Kindergarten.
Im Laufe des Schuljahres können die Besuchstage erhöht werden. Das Schuljahr darauf sind sie in die zweite Klasse eingegliedert.
2. Das Drehtürmodell in anderen Klassen bzw. in die Sekundarstufe
Es werden SchülerInnen, die besonders intelligent oder leistungsfähig sind und im Unterricht häufig unterfordert sind, dazu ausgewählt. Sie können in einem Fach oder mehreren Fächern jahrgangshöhere Klassen besuchen. Auch das Gymnasium und die Neue Mittelschule stehen zur Verfügung. Diese Schulformen befinden sich in einem Haus, was die Organisation und Kommunikation wesentlich erleichtert.
Das Modell bietet Platz für vielfältige, individuelle und kreative Gestaltungsmöglichkeiten, im Sinne einer „Öffnung von Schule“ besonders auch im Sinne der „Durchgängigkeit“ zwischen den verschiedenen Schularten. Hier lässt sich für die SchülerInnen ein gleitender Übergang von Volksschule und Gymnasium gestalten.
"Man sieht nur mit dem Herzen gut.
Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar." Antoine de Saint-Exupéry
TEL: +43 1 688 11 95 112
MAIL: vsdirektion10@nls.at
Persönliche Gespräche sind nach tel. Terminvereinbarung gerne möglich.
TEL: +43 1 688 11 95 230
MAIL: vstagesheim10@nls.at
Ein Cookie ist eine kleine Textdatei, die eine Website beim ersten Besuch der Site auf Ihrem Computer ablegt, um darin Ihre Gewohnheiten zu speichern und mithilfe dieser Daten Ihr Online-Erlebnis persönlicher zu gestalten.
Cookies übernehmen auf unserer Website viele Aufgaben: Sie ermöglichen Ihnen effizientes Navigieren zwischen den Seiten, sie speichern Ihre Vorlieben und sie verbessern die Bedienung und Darstellung der Website insgesamt. Cookies sorgen für eine schnellere und einfachere Interaktion mit der Website. Es gibt verschiedene Arten von Cookies für verschiedene Aktivitäten.
Cookies ermöglichen uns, den von Ihnen verwendeten Gerätetyp zu erkennen und passende, auf Sie zugeschnittene Inhalte anzubieten. Wir verwenden Cookies, die notwendig sind, damit Sie sich auf der Site bewegen und bestimmte Grundfunktionen nutzen können. Wir verwenden Cookies, die Ihre Vorlieben speichern und so die Funktionalität der Website verbessern. Wir nutzen Cookies außerdem, um die Geschwindigkeit unserer Website, unsere Marketingaktivitäten und Ihr Besuchserlebnis zu optimieren.
Dies sind Cookies, die für den Betrieb unserer Webseite notwendig sind. Diese sind z.B. Cookies, die es Ihnen ermöglichen, sich in sichere Bereiche unserer Webseite einzuloggen.
Diese gestatten es uns die Anzahl von Besuchern zu zählen und diese wiederzuerkennen, um herauszufinden, wie sich Besucher bei Verwendung unserer Webseite darauf bewegen. Dies hilft uns dabei die Funktionsweise der Webseite zu verbessern, zum Beispiel, wie Benutzer das, wonach sie suchen, auf einfache Weise finden.
Sie können die entsprechenden Cookies hier aktivieren oder deaktivieren:
Wir verwenden weitere externe Dienste wie Google Webfonts, Google Maps und externe Videoanbieter. Da diese Dienste personenbezogene Daten wie die IP-Adresse sammeln, ermöglichen wir Ihnen hier, diese Anbieter hier zu blockieren. Durch die Deaktivierung dieser Dienste kann die Funktionalität und das Aussehen unserer Seite stark beeinträchtigt werden. Änderungen werden aktiv, sobald Sie die Seite erneut laden.
Google Webfont Einstellungen:
Google Maps Einstellungen:
Vimeo und Youtube Video Einstellungen:
Unsere Datenschutzerklärung finden Sie hier: Datenschutzerklärung