VOLKSSCHULE

SERVICES & INFO / ANGEBOT – Leistungsbeurteilung

AKTUELLES

LEISTUNGSBEURTEILUNG

Einige Überlegungen zur Leistungsbeurteilung

  • Was wird im Allgemeinen unter „Leistung“ verstanden?
  • Welche Leistungen von SchülerInnen sind erwünscht bzw. notwendig?
  • Sind für die Schule nur messbare Leistungen relevant und woran werden sie gemessen?
  • SchülerInnen haben ein Recht darauf, dass alle ihre erbrachten Leistungen gewürdigt werden.

Leistungsbeurteilung hat Auskunft zu geben…

…was haben SchülerInnen gelernt?

…unter welchen Voraussetzungen und Bedingungen haben sie das erlernt?

…wie können sie damit umgehen (Frage nach der Anwendung)?

…welche Lernschritte sind in welchen Bereichen in nächster Zeit zu erwarten?

An unserer Schule wird die Lernfortschrittsdokumentation bis Ende der Grundstufe 1 (erste und zweite Klasse) durchgeführt.

Ziele der Leistungsbeurteilung

1. Das Stärken und Entwickeln folgender Kompetenzen

  • ICH-KOMPETENZ: Fähigkeit zur Selbst- und Mitbestimmung, Kritik- und Urteilsfähigkeit
  • SOZIALE KOMPETENZ: Solidarität, Kommunikationsfähigkeit
  • SACHKOMPETENZ: Wissenszuwachs, Informationsverarbeitung
  • METHODENKOMPETENZ: Anwenden verschiedener Methoden um ein Lernziel zu erreichen

2. Entwicklung einer Fehlerkultur:

Fehler selber finden und sie als Lernchance zu erkennen und nutzen.

KONTAKT

Eva Radakovics, BEd

Eva Radakovics, BEd

Direktorin

"Man sieht nur mit dem Herzen gut.
Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar." Antoine de Saint-Exupéry

TEL: +43 1 688 11 95 112
MAIL: vsdirektion10@nls.at

Alexander Schertler DSA

Alexander Schertler DSA

Tagesheimleiter

Persönliche Gespräche sind nach tel. Terminvereinbarung gerne möglich.

TEL: +43 1 688 11 95 230
MAIL: vstagesheim10@nls.at

STANDORT

SOCIAL MEDIA